Dienstag, 1. Dezember 2015

Wolfgang Borchert: NACHTS SCHLAFEN DIE RATTEN DOCH

Im Projekt »Unterricht im Dialog« habe ich 5 Jahre lang jeweils eine achte Klasse des Friedrich-Eugens-Gymnasiums in Stuttgart zusammen mit deren Deutschlehrerin unterrichtet. Wir haben verschiedene Literaturformen, die im Bildungsplan der achten Klassen in Baden-Württemberg zum Unterricht vorgesehen sind, in Comics umgesetzt. Das waren: Drama, Ballade, Novelle, Kurzgeschichte und Jugendliteratur. Die Schüler haben ihre eigenen Literaturadaptionen als Comics gestaltet; und jede Klasse hat für mich ein Skript zu einem der Themen geschrieben, das ich als Comic umgesetzt habe. Das Projekt ging 2011 zu Ende und wurde im Comicbereich nicht mehr fortgesetzt. Trotzdem bekomme ich immer wieder Anfragen zu der vierseitigen Umsetzung von Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte Nachts schlafen die Ratten doch. Und da sie gedruckt nicht mehr vorliegt, habe ich sie jetzt hier hochgeladen.